Abmahnung wegen des Facebook-Like Button?

Uta Boroevics

 

Das Landesgericht Düsseldorf hat entscheiden, dass der Facebook-Like-Button gegen deutsches Datenschutzrecht verstößt, denn Facebook sammelt ohne Wissen der Nutzer Daten in Größenordnungen. Da es sich aber um personenbezogene Daten handelt, muss die Zustimmung der Nutzer vorliegen, was sie in den meisten Fällen nicht tut. Betroffen sind alle Webseiten, die nicht ausschließlich privat sind. Demnach alle Unternehmensseiten, alle Dienstleister-Seiten, alle Affiliate-Seiten oder Seiten mit Werbung sowie alle Online-Shops. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig, aber es wird davon ausgegangen, dass auch eine eventuell nächste Instanz nicht anders entscheiden wird. 

Was wäre Der Rat von Artcontact pr & Marketing?

Wir raten: Gehen Sie auf Nummer sicher! Agentur artcontact pr & marketing informiert ihre Kunden über das aktuelle Abmahnrisiko, und macht sie darauf aufmerksam, dass sie die von Facebook bereitgestellten Like- und Share-Buttons lieber von der Seite entfernen sollten. Rein formell gilt das Urteil nur für Facebook, doch auch Google+ , twitter und andere Social Media Seiten sammeln personengeschützte Daten.

Quelle: www.e-recht24.de